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 Körper und Geist - Das Attributssystem

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Paddy
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Körper und Geist - Das Attributssystem Empty
BeitragThema: Körper und Geist - Das Attributssystem   Körper und Geist - Das Attributssystem EmptyFr März 19, 2021 7:02 pm

Die Attribute


Die Fähigkeiten eines Rouges lassen sich grob in sechs Attribute unterteilen. Vier davon, Nahkampf, Fernkampf, Technologie und Chakra sind direkte Attribute. Sie werden durch den Einsatz von Erfahrungspunkten gesteigert.
Der Durchschnitt der beiden Körperlichen Attribute, Nahkampf und Fernkampf, ergibt die Physis des Charakters, der Durchschnitt der Geistlichen Attribute, Chakra und Technologie, ergibt die Psyche des Charakter. Da diese beiden Attribute nicht direkt über Erfahrungspunkte gesteigert werden, sind es abgeleitete Attribute.

Jedes dieser Attribute beginnt bei null und kann einen Höchstwert von zehn aufweisen. Je höher der Wert ist, desto besser ist der Umgang des Charakters mit Handlungen, die den Attributen zugewiesen werden.

In den folgenden Posts werden Beispiele gegeben, wie sich ein bestimmter Wert auf die Fähigkeiten eures Charakters auswirkt. Grundsätzlich könnt ihr allerdings folgende Faustregel anwenden:

Attribut Lvl 0: Neuling: Noch keine Erfahrung im Gebiet vorhanden; meist mehr Gefahr für sich selbst/die eigene Ausrüstung
Attribut Lvl 1-3: Amateuer: Grundlagen sind vorhanden; einfache Anwendungen können mehr schlecht als Recht durchgeführt werden
Attribut Lvl 4-6: Versiert: Erfahrungen im Gebiet sind vorhanden; auch komplexere Anwendungen können in Angriff genommen werden
Attribut Lvl 7-9: Profi: Ergebnis langjährigen Trainings/Lehre; komplexeste Anwendungen können meist mühelos durchgeführt werden;
Attribut Lvl 10: Legende: Ausnahmetalent, das seines Gleichen sucht; Grenzen des Möglichen werden gesprengt

Die einzelnen Attrubute:

Der Beherrschungswert

Waffen, Jutsus und Technologien haben einen Beherrschungswert, der aus zwei Attributen besteht.
Ein Jutsu, bei dem ein Feuerball auf einen Gegner geschleudert wird, hat zum Beispiel den Beherrschungswert (Chakra; Fernkampf), eine simple Streitaxt den Beherrschungswert (Physis; Nahkampf) und ein Hacking-Programm den Beherrschungswert (Psyche; Technologie).
Aus den beiden Attributen wird der Durchschnitt gebildet, der also erneut zwischen null und zehn liegt.

Rundungsregel

Sowohl bei der Berechnung der abgeleiteten Attribute und des Beherrschungswertes gilt, dass bei ,5er Werten immer aufgerundet wird.


Zuletzt von Admin am Mo März 22, 2021 12:05 am bearbeitet; insgesamt 12-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Körper und Geist - Das Attributssystem   Körper und Geist - Das Attributssystem EmptyFr März 19, 2021 7:25 pm

Nahkampf:

Der Nahkampf-Wert sagt aus, wie gut euer Charakter darin ist, sich im Nahkampf zu behaupten - ganz gleich ob er mit bloßen Händen, einer per Jutsu beschworenen Flammen-Axt, einer Kampf-Kettensäge kämpft oder gar eine Drohne oder Puppe im Nahkampf fernsteuert.

    0: Auf dieser Stufe habt ihr höchstens Mal einen Actionfilm gesehen, eigene Erfahrung im Nahkampf ist noch gar nicht verhanden. Vom Verwenden besonders scharfer oder spitzer Waffen wird abgeraten, mit denen verletzt ihr euch am ehesten selbst, bevor ihr damit wirklich etwas Nützliches anrichten könnt.

    1: Auf dieser Stufe habt ihr einen groben Plan, wie ihr euch im Nahkampf bewegt, ohne dabei über die eigenen Beine zu stolpern. Grundlegende Verteidigungs-Stellungen und einfache Angriffe können zumindest nachgeahmt werden.

    2: Auf dieser Stufe habt ihr zumindest ein wenig Routine. Mit wachsendem Verständnis für die Bewegung des eigenen Körpers können Angriffe nun etwas effektiver aneinandergewoben werden. Simple Angriffe können mittlerweile auch routiniert pariert werden.

    3: Auf dieser Stufe habt ihr die meisten Grundlagen und Bewegungstechniken des Nahkampfes gemeistert, könnt sicher und voller Selbstvertrauen in Kämpfe hineingehen. Einfache Angriffe und Verteidigungsstrategien sind in Fleisch und Blut übergegangen, ungeübte Gegner stellen keine Gefahr mehr dar und auch ein bis zwei Amateure könnt ihr sicher und mit hohen Erfolgschancen zeitgleich bekämpfen.

    4: Auf dieser Stufe könnt ihr euch durchaus als bewandert im Umgang mit Waffen bezeichnen. In einem Duell gegen einfache Gangmitglieder oder Sicherheitskräfte könnt ihr euch recht sicher behaupten, auch eine kleine Überzahl an unerfahrenen Gegnern ist zwar noch eine Herausforderung, jedoch kein sicheres Todesurteil.

    5: Auf dieser Stufe angekommen könnt ihr Angriffe nahtlos aneinanderreihen und euer Kampfstil wird flüssiger und effizienter. Auch eure Defensive ist nun derart ausgereift, dass ihr euch gegen eine Handvoll Amateure kurzzeitig behaupten könnt.

    6: Auf dieser Stufe könnt ihr ohne weiteres verheerede Kombinationsangriffe ausführen und Gegner so nach Belieben bedrängen. Eure Defensive hält selbst ein bis zwei versierten Gegnern stand.

    7: Auf dieser Stufe habt ihr viele Aspekte des Nahkampfes erforscht und könnt unterschiedliche Stile kombinieren, was eure Angriffe selbst für versierte Gegner unberechenbar macht. Selbst gegen Scharen von unerfahrenen Gegnern könnt ihr euch behaupten, versierte Nahkämpfer sollten besser in größerer Stückzahl auftauchen, denn ein einzelner kann euch keinesfalls bezwingen.

    8: Auf dieser Stufe seid ihr in vollkommener Kontrolle über euren Körper. Kaum noch ein einzelner Gegner vermag es, eure Defensive zu durchbrechen, dazu ist schon eine Handvoll erfahrener Kämpfer zeitgleich notwendig. Eure Angriffe sind stark und präzise, ein einzelner gelungener Treffer reicht meist aus, um den Kampf gegen Amateure und versierte Gegner sofort zu beenden.

    9: Auf dieser Stufe seit ihr den allermeisten Menschen einiges voraus, was den Nahkampf angeht. Eure Defensive und Offensive scheint selbst gegen ein Duzend versierter Kämpfer standzuhalten, im Duell sind euch selbst Großmeister und Elitesoldaten keine ernstzunehmenden Gegner mehr.

    10: Auf dieser Stufe seid ihr wahre Meister des Nahkampfes. Zwischen Duzenden Gegnern jeglicher Erfahrung könnt ihr dennoch bestehen, eure Angriffe sind gewieft wie eine Schlange und mächtig wie ein Drache. Wer den Nahkampf derart perfektioniert wie ihr, ist Material für Legenden.


Zuletzt von Admin am So März 21, 2021 4:19 pm bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Körper und Geist - Das Attributssystem   Körper und Geist - Das Attributssystem EmptyFr März 19, 2021 7:25 pm

Fernkampf:
Wenn ihr eure Gegner gerne aus sicherer Distanz bekämpft, müsst ihr euch auf euren Fernkampf-Wert verlassen - ganz gleich, ob ihr einfach nur ein Wurfmesser werfen, ein Scharfschützengewehr abfeuern oder einen Kugelelblitz verschießen wollt.

    0: Auf dieser Stufe verfehlt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar ein Scheunentor - von innen. Schusswaffen oder dergleichen drückt man euch nur mit Kindersicherung in die Hand und wenn ihr zum Fernkampf ansetzt, suchen eure Kameraden besser das Weite.

    1: Auf dieser Stufe habt wisst ihr zumindest, mit Fernkampfangriffen umzugehen, ohne dabei euch selbst oder Verbündeten eine imminente Todesgefahr darzustellen. Von Zielsicherheit kann man noch nicht wirklich reden, doch die grobe Richtung eines Fernkampfangriffes könnt ihr nun zumindest beeinflussen.

    2: Ein menschgroßes Ziel in 5 bis 10 Meter Distanz trefft ihr nun mit dem Großteil eurer Schüsse, solange dieses stillsteht. Ein genaueres Zielen auf kleinere Flächen funktioniert noch nicht wirklich .

    3: Auf dieser Stufe könnt ihr bereits auf eine Distanz zwischen 10 und 20 Meter menschengroße, stationäre Ziele regelmäßig treffen. Bewegende oder kleinere Ziele sind noch immer etwas glücks- und tagesform-abhängig, solche Schüsse funktionieren nur auf kürzerster Distanz ab und zu.

    4: Auf dieser Stufe könnt ihr menschgroße Ziele auf 10 Meter auch dann verlässlich anvisieren und treffen, wenn sie sich bewegen. Handflächengroße Zielscheiben trefft ihr nun auf 10m Distanz in den meisten Fällen auch.

    5: Auf dieser Stufe könnt ihr handflächengroße, stationäre Ziele bis 20 Meter souverän treffen. Menschgroße Ziele können stillstehend bis zu 50 Meter entfernt sein oder sich in einer Distanz von 20 Meter zu euch bewegen, und ihr trefft sie dennoch die meiste Zeit. Auch das Anpeilen zweier Ziele kann in Angriff genommen werden, wenn die Art des Fernkampfangriffes es denn zulässt, jedoch leidet die Präzision unter solch einem Angriff noch sehr.

    6: Auf dieser Stufe werden auch bewegliche, menschgroße Ziele auf bis zu 50 Meter regelmäßig getroffen. Beim Zielscheibenschießen auf handflächengroße Scheiben trefft ihr auch auf 100 Meter mehr Schüsse ins Schwarze als daneben. Auch das beschießen von zwei Gegnern gleichzeitig ist mittlerweile kein Glücksspiel mehr, funktioniert allerdings nur innerhalb von 20 Meter zuverlässig.

    7: Auf dieser Stufe trefft ihr innerhalb von 50 Meter so ziemlich alles, was größer als ein Geldstück ist, verlässlich - egal ob bewegt oder stationär. Mit mehreren Attacken gleichzeitig könnt ihr eine Handvoll Gegner gleichzeitig in Schach halten.

    8: Auf dieser Stufe ist scgeinbar nichts innerhalb von 100 Meter von euren Schüssen sicher. Mittlerweile könnt ihr mit Trickshots sogar Schüssen ein wenig Effet mitgeben oder sie von einer harten Oberfläche abprallen lassen.

    9: Auf dieser Stufe seid ihr ein gefürchteter Scharfschütze oder Desperado. Auf mehrere Hundert Meter könnt ihr dennoch menschengroße Ziele treffen, egal ob diese sich bewegen oder nicht. Ziel in einem fahrenden Auto? Kein Problem. Ziel hinter einer Wand? Mit einem Abpraller auch zu machen. Ein Duzend Gegner gleichzetig befeuern? Macht ihr, ohne dabei noch groß hinsehen zu müssen!

    10: Auf dieser Stufe könnt ihr euch mit Meisterschützen aus Geschichten und Legenden vergleichen. Kaum ein Schuss innerhalb von einem Kilometer mag euch nicht gelingen, ihr könnt euren Projektile mit Effet um mehrere Kurven schießen, wie ein meisterlicher Billiardspieler über zig Banden euer Ziel finden lassen und legt ihr es auf Masse statt Klasse an, so reicht eure Feuerkraft aus, um Duzende Gegner auf einmal zu beschießen.


Zuletzt von Admin am Mo März 22, 2021 12:42 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Körper und Geist - Das Attributssystem   Körper und Geist - Das Attributssystem EmptyFr März 19, 2021 7:25 pm

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BeitragThema: Re: Körper und Geist - Das Attributssystem   Körper und Geist - Das Attributssystem EmptyFr März 19, 2021 7:25 pm

Chakrafähigkeiten:

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BeitragThema: Re: Körper und Geist - Das Attributssystem   Körper und Geist - Das Attributssystem EmptyFr März 19, 2021 7:25 pm

Physis:

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BeitragThema: Re: Körper und Geist - Das Attributssystem   Körper und Geist - Das Attributssystem EmptyFr März 19, 2021 7:26 pm

Psyche:

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